3 Säulen der veganen Ernährung

Es gibt viele Gründe für eine vegane Ernährung. Nachfolgend eine kurze Aufstellung über die 3 wichtigsten Bereiche.

Gesundheit

Vegane Ernährung ist gesund.

Unser Körper braucht keine tierischen Produkte, sie sind sogar schädlich für unsere Gesundheit.

Die Industrie möchte uns etwas verkaufen, und Angst ist ein guter Verkäufer. Deshalb ist es ausschlaggebend, welchen Quellen man vertraut. Bilde dir ein eigenes Urteil.

Ethischer Aspekt

Tiere sind Lebewesen mit Gefühlen.

Für unsere Ernährung werden sie ausgebeutet und erleiden großes Leid: Massentierhaltung, Tierverstümmelung, Tiertransporte, "Auslese" = Tötung der männlichen Küken, schreckliche Umstände bei Tötung in Schlachthäusern, Tierversuche sind nur einige Beispiele für unsagbar grausame Vorgänge. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen. Wer nicht mehr wegsehen möchte, der findet alle Tatsachen im Netz.


Wir verzehren so viel Fleisch, dass wir das Futter für diese Massen nicht in Deutschland produzieren können. Wir importieren billige Futtermittel aus Ländern, in denen Kinder jeden Tag verhungern. Die Tiere der Reichen essen das Brot der Armen.

Um ein Kilo Fleisch zu "züchten", müssen bis zu zehn Kilo Getreide an die Tiere verfüttert werden. Der Fleischkonsum in Deutschland beträgt mehr als 60 kg pro Person und Jahr. Das sind 600 kg Getreide im Jahr mal 80 000 000 Menschen in Deutschland.

Umwelt

Massentierhaltung schadet der Umwelt massiv. Rodungen für Futteranbau, Treibhausgase, Verschwendung von Ressourcen, .... die Liste ist endlos lang.

Mut heißt hinzuschauen und dafür einstehen.

Du kannst als Einzelner nichts dagegen tun? Oooohhh doch. Jeder übernimmt die Verantwortung für sich selbst. Es ist unsere Welt, es geht uns alle an.

3 Säulen

Hier findest du einige Gründe für vegane Ernährung.

Essen macht glücklich

Hochwertige Lebensmittel sind gesund und wertvoll

Olivenöl

Müslizutaten

lecker

Gewürze

Samen

Smoothies

Gemüsespieße

Aufstrich

Impressum Datenschutz Rechtliche Hinweise

ICH BIN VERANTWORTLICH FÜR DAS, WAS ICH SCHREIBE UND NICHT FÜR DAS, WAS DU VERSTEHST ;)